Elisabeth Schanzer holt Silber und Bronze bei Bayerischer Meisterschaft

Elisabeth Schanzer holt Silber und Bronze bei Bayerischer Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fanden beim TSV Grafenau die Bayerischen Meisterschaften der Jugend und Schüler im Tischtennis statt. Dort trafen die jeweils besten 32 Spieler und Spielerinnen aus den sieben Bezirken zum jährlichen Saisonhöhepunkt aufeinander. In der Konkurrenz der Mädchen U18 startete Elisabeth Schanzer während Johannes Schanzer bei den B-Schülern ins Rennen ging. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen der Mädchenklasse hatte Elisabeth die Ziele in diesem Jahr etwas kleiner formuliert. „Eine Medaille wäre schon schön, aber bei der Konkurrenz wird es schwierig“. Doch bereits im gemischten Doppel klappte der erhoffte Medaillengewinn. An der Seite von Jan Schubert (TSV Ansberg) zog Elisabeth mit vier starken Siegen bis in das Finale. Auf dem Weg dorthin schalteten die beiden u. a. das an Nr. 1 gesetzte Mixed Simon Schöbel/Katharina Teufl (TV Längenau/DJK Landshut) und das an Nr. 4 gesetzte Mixed Manuel Kupfer/Jennifer Berner (TV Hilpoltstein/Wolframs-Eschenbach) aus. Im Finale mussten sich Elisabeth und ihr Partner Jan Schubert nur knapp gegen Ferenc Toth/Svenja Horlebein (SC Fürstenfeldbruck/TV Hofstetten) mit 1:3 geschlagen geben. Doch auch die Vizemeisterschaft wurde von beiden lautstark bejubelt.

Am zweiten Tag spielte Elisabeth groß auf. In der Doppelkonkurrenz gelang ihr zusammen mit ihrer Freundin Johanna Antes (DJK Weingarts) ebenfalls der Sprung aufs Podium. Hier wurden die beiden erst im Halbfinale von Sophia Kahler/Eva-Maria Maier (SV Niederbergkirchen/TSV Schwabhausen) in einem hart umkämpften Spiel gestoppt. Bronze damit für die beiden im Doppel der Mädchen.

Auch in der Einzelkonkurrenz konnte Elisabeth erneut überzeugen. Als Gruppenerste zog sie in das Achtelfinale. Dort traf sie auf ihre Doppelpartnerin Johanna Antes. Mit einem starken Auftritt und einem deutlichen 3:0 Sieg zog Elisabeth nun in das Viertelfinale ein. Hier hatte sie das wohl härteste Los der gesamten Konkurrenz gezogen. Mit Eva-Maria Maier wartete Deutschlands Nr. 3 der Mädchenklasse und auch die spätere Siegerin auf sie. In einem guten Spiel musste Elisabeth am Ende ihrer Gegnerin gratulieren, während Maier im Anschluss den Einzeltitel ohne Satzverlust gewann. Doch mit dem fünften Platz im Einzel konnte sie am Ende sehr zufrieden sein. Mit Silber und Bronze im Gepäck konnte Elisabeth die dieses mal kurze Heimreise von Grafenau antreten. Johannes hatte bei den B-Schülern eine enorm starke Gruppe erwischt. Er spielte gut mit, konnte aber Satzbälle und teilweise hohe Führungen nicht ausnutzen. Er war bei allen Spielen auf fast gleicher Augenhöhe, aber es fehlte halt die gewisse Kleinigkeit, die dann eben den Sieg ausmachte. Im Mixed als auch im Doppel schied Johannes jeweils in der ersten Runde aus. Für Johannes heißt es jetzt auf alle Fälle dranbleiben, denn der Abstand ist nicht ganz so groß.

Nach oben scrollen