Saisonbericht 2023 der Tennissparte TV Hauzenberg

Mit 14 Mannschaften wurden um Spielpunkte mit dem gelben Ball gekämpft. Durch die sehr gute Jugendarbeit in der Sparte, konnten 5 Kleinfeld-Teams in der Kleinfeldgruppe Deggendorf gemeldet werden, sowie 4 Jugendteams beim BTV.
Sehr überzeugend holten sich unsere Kleinstars U8 1 + 2 in der Gruppe 5 und Gruppe 6 jeweils den Titel mit 10:0 und 12:0 Punkten !
U 8 – Team 3 holte in der Gruppe 5 den 3.Platz und U 8-Team 4 den 6.Platz.
In der starken Gruppe 5 der Kleinfeld-U10 konnte unser Team den beachtlichen 4 Platz erspielen. Der Trainer Josef Jungwirth konnte mit großem Stolz auf seine Schützlinge ein Lob aussprechen.
Die Kleinfeldgruppe Deggendorf veranstaltete dann am Sonntag 23.Juli ein „Finalturnier“ der Siegerteams aller Gruppen. Somit kamen unsere Siegerteams U 8 I + II nochmals zum Einsatz. Das Team U 8 I  mit Felix Fuchs und Samuel Schauer holten dann mit sensationellem Spiel den Siegerpokal aller U8-Teams nach Hauzenberg.

Das Team U 8 II sicherten sich in diesem starken Feld Platz 5 – Spieler: Lukas Scherz, Korbinian Kreuzer, Paul Schwarz.

Bei den 9 offiziellen BTV-Teams gab es ein eher durchwachsenes Ergebnis. „Licht und Schatten“ konnte der Spartenleiter Wolfgang Schaubschläger am Ende registrieren.
Bambini 1 war in der starken Südliga 3 sehr gefordert. Die spielstarken Jungs um Mannschaftsführer Benedikt Schlichting kamen über einen 4.Platz dieses Jahr nicht hinaus. Bambini 2 + 3 waren in der gleichen Gruppe der Südliga 5 eingestuft worden. Hier konnte sich das noch sehr junge Knabenteam Bambini 2 um MF Lukas Schätzl den tollen 3.Platz holen, das Mädchenteam um MF Valentina Fuchs der Bambini 3 kam auf Platz 7.
Auch in diesem Jahr war das Knaben 15-Team vom Pech verfolgt. Der am Ende in der Südliga 4 geholte Platz 3 spiegelte in keiner Weise das Potenzial unserer Jungs um MF Toni Ranzinger. In diesem Jahr hätte man die Meisterschaft auf jeden Fall geholt, wenn das Team nicht permanent wegen Verletzungen geschwächt gewesen wäre.
Die Herren (4er Team) in der Südliga 6 haben sich in diesem 8er Feld mit einem Platz 3 mit Bravour in Szene gesetzt. MF Maxi Jungwirth kann am Ende hier auf eine gute Saison blicken.
Weniger erfolgreich waren die Herren 40 (6er Mannschaft) um MF Wolfgang Schaubschläger in der top besetzten Südliga 3 unterwegs. Im letzten Jahr noch auf Platz 2, in diesem Jahr konnte man nur den 6 Platz vermelden, da das letzte Spiel gegen Schöllnach extrem knapp mit 4:5 verloren wurde.
Das sehr erfahrene Herren 60 um MF Erwin Stümpfl holte in der Südliga 3 einen klasse 3. Platz. Bis zum letzten Spieltag war auch noch der Titel möglich. Dieser ging in diesem Jahr verdient nach Grainet.
Sehr gut gekämpft haben auch die Damen um MF Diana Clemens in der Südliga 4. In den letzten beiden Jahren noch jeweils auf Platz 2 – so konnte man leider in diesem Jahr nur den 6 Platz absichern. Der Klassenerhalt ist somit als Minimalziel geschafft worden.
Die „Freizeit-Doppel 65-Runde“ in der Südliga 1 brachte für das Team aus Hauzenberg einen beachtlichen 5 Platz, da in dieser Runde extrem spielstarke Senioren angetreten sind.

Nach diesen intensiven Tennis-Wochen gehen jetzt die meisten in die Sommer-Ferienpause. Ab Anfang September wird der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und es steht die Vereinsmeisterschaft + Saisonabschlussfeier – ca. Ende September auf dem Plan.

Bambini II: von links: Josef Schwarz, Maxi Gröbner, Hannes Höppler, Lukas Schätzl
Bambini III