Jahreshauptversammlung 2023

Der TV Hauzenberg mit seinen sieben Sparten und mehr als 1000 Mitgliedern wird weiterhin vom bewährten Vorstands-Duo Josef Bablitzka und Andreas Hebert geführt. Unterstützt werden sie weiterhin von Geschäftsführerin Marion Stephan. Alle Spartenleiter bleiben in ihren Ämtern, und zwar Johannes Stemplinger (Radsport), Erwin Seidl (Schützen und Bogensport), Ulrich Schanzer (Tischtennis), Wolfgang Schaubschläger (Tennis), Marion Stephan (Leichtathletik) und Josef Fuchs (Volleyball). Die Abteilung Turnen bleibt leider weiterhin nicht besetzt.

Die Mitgliederzahl kann weiterhin konstant über 1000 gehalten werden. Dazu trägt auch die Sparte Tennis mit über 200 Spielerinnen und Spielern und vielen Neuzugängen bei. Auch beim Turnen tut sich einiges, das Eltern-Kind-Turnen, das Kinder- und Mädchenturnen erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier haben Daniela Resch und Uli Autengruber den Übungsleiterschein mit großem Erfolg bestanden und bieten gemeinsam mit den weiteren Übungsleitern der Sparte ein qualitativ hochwertiges Angebot für alle Altersgruppen an mit Damenfitness, Herzsport, Walking, Skigymnastik und Gymnastik 50plus. Die Leichtathleten tragen den Namen der Granitstadt weit über die bayerischen Grenzen hinaus und sorgen zuverlässig für Erfolge auf Bezirks-, Landes- und sogar Bundesebene. Auch hier gibt es viel Zulauf in den Kindergruppen. Die Sparte Rad kann auf eine gute Saison nach Corona zurückblicken mit vielen Ausfahrten und über 2300 zurückgelegten Kilometern. Bei den Schützen und Bogenschützen pendelte sich das Training wieder ein und die Wettkämpfe wurden hochgefahren. Beim Tischtennis herrscht leider weitgehend Stillstand, nur die AH nutzt derzeit die Trainingszeit. Bei den Volleyballern war das Saisonziel Klassenerhalt, doch schnell stellte sich heraus, dass sich ein tolles Team mit der Spielgemeinschaft mit Waldkirchen gebildet hat. Das Ergebnis ist ja bekannt, nach der Meisterschaft in der Bayernliga-Süd spielt die Mannschaft in der nächsten Saison in der Regionalliga.

Ein großer Dank für die jahrzehntelange Pflege der Homepage geht an Monika Schanzer. Finanzvorstand Andreas Hebert berichtet von soliden Finanzen trotz erheblich gestiegener Energiekosten in der Tennishalle. Das vergangene Jahr konnte wieder mit einem Überschuss abgeschlossen werden. Da die Sanierung des maroden Tennishallen-Daches als dringende Maßnahme ansteht, ist der Kassenüberschuss höchst willkommen. Otto Obermeier und Egon Pilsl als Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung der Verantwortlichen einstimmig erfolgte. Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer dankte in ihrem Grußwort dem Vorstand und allen ehrenamtlichen Helfern und Übungsleitern im TV und sagte die Unterstützung der Stadt Hauzenberg im Rahmen der Sportförderung zu. Zuvor leitete sie die Neuwahlen von Vorstand und Kassenprüfern, die jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Angekündigt werden bereits folgende Termine: Am 15. Juli gibt es eine Wanderung auf den Staffelberg zum Turnerkreuz, das vor 55 Jahren erstmals aufgestellt und vor fünf Jahren erneuert wurde. Am 16. September steigt erneut der Tag des Sports, ein Familienfest in der Tennishalle mit Spiel, Spaß und Action und am 28. Oktober findet wieder der traditionelle Freudenseelauf statt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christoph Auer, Manfred Heindl, Helena Kindermann, Karin Raab und Otto Schmid.

Für 40 Jahre: Dr. Peter Clarenz, Gudrun Ebermann, Sabine Erhard, Monika Feßl, Mariele Hillewoth, Arnold Klinger, Wolfgang Nauert, Wolfgang Penschuck, Stefan Pilsl, Toni Pötzl, Lucia Reischl, Monika Schanzer, Inge Schlager, Eva Schneebauer, Tobias Schramm und Gottfried Wimböck.

Für 50 Jahre: Egon Pilsl und Hannelore Weissbach.

Für 60 Jahre: Siegfried Schramm.

Für 70 Jahre: Anton Leyerseder

Für 85 Jahre: Traudl Winklhofer