Saisonbericht 2024 der Tennissparte TV Hauzenberg

Mit 10 Mannschaften traten die „Hauzenberger“ im Kampf um Spielpunkte in 2024 an. Durch die sehr gute Jugendarbeit in der Sparte, konnten 3 Kleinfeld-Teams U10 in der Kleinfeldgruppe Deggendorf gemeldet werden, sowie 3 Jugendteams und 4 Erwachsenen-Mannschaften beim BTV.

Sehr überzeugend holten sich unsere Kleinstars U10 bei den Jungs I und Mädchen I den Gruppensieg im Kleinfeld-Wettbewerb.
Die Kleinfeldgruppe Deggendorf veranstaltete dann am Sonntag 21.Juli ein „Finalturnier“ der Siegerteams aller Gruppen (über 60 Mannschaften). Es trafen sich deshalb die 12 besten Teams um den Gesamtsieger auszuspielen.
Das Team U10 der Jungs aus Hauzenberg kam nach der Vorrunde in die Finalspiele und trafen im Halbfinale auf die extrem starken Hengersberger, welche sich in diesem Jahr verdient den Titel holten. Im Spiel um Platz 3 spielte man gegen das Team aus Mitterfels. Nach den sehr spannenden Einzeln stand es 2:2. Die Jungs aus Hauzenberg haben dann im Doppel eine Extraklasse bewiesen und beide Doppel gewonnen. Somit durften sich die „Cracks“ (Samuel Schauer, Felix Fuchs, Lukas Scherz, Korbinian Kreuzer) auf das Siegerpodest und Platz 3 freuen. Die Mädchengruppe (Luisa Krenn, Nele Stemplinger, Katharina Schanzer, Josefa Ertl) hat auch eine sehr gute Leistung geboten, konnten allerdings leider die Finalspiele nicht erreichen.

Das noch sehr junge Bambini 1 -Team  holte den Titel des Vizemeisters nach Hauzenberg. Lukas Schätzl, Josef Schwarz, Hannes Höppler, Maximilian Gröbner, Jakob Stockbauer traten als spielstarke Truppe in der Südliga 4 auf. In dieser Saison stach vor allem Josef Schwarz mit 5 Siegen (Kein Satzverlust) hervor.
Bei der Bambini 2 – Mädchengruppe ist es leider nicht so erfolgreich verlaufen. In der Südliga 5 konnte am Ende kein Sieg erzielt werden. Trotzdem hatten die Mädchen viel Freude und sammelten enorme Spielerfahrung.
Die Knaben (Südliga 4) zeigten enormen Kampfgeist in dieser schweren Gruppe. Am Ende mussten sich die Jungs um Mannschaftsführer Felix Krieg mit dem 5.Platz zufrieden geben. Für das nächste Jahr sind allerdings die Perspektiven weitaus besser.

Eine erneut tolle Saison spielten die Damen in der Südliga 4. Im letzten Spiel gegen Aicha vorm Wald wurde mit dem Sieg 4:2 der Vizemeistertitel geholt. In einem sehr umkämpften Spiel gegen den späteren Meister Grainet, stand es nach den Einzeln 2:2. Allerdings gingen dann beide Doppel extrem knapp nach Grainet.

Die Herren 40 (4er) um MF Jürgen Schanzer , kamen in der Südliga 4 mit 5:7 Punkte nur auf Platz 5, (Punktgleich mit dem 4-platziertem Team aus Büchlberg). Die Hoffnung besteht jedoch, dass sich für das nächste Jahr Verstärkungen ergeben.

Auch die Mannschaft Herren 60  (Südliga 3) um MF Erwin Stümpfl , kam in dieser Saison nur auf Platz 5 (Punktgleich mit Wurmannsquick – Platz 4). Letztes Jahr spielte man noch um die Meisterschaft mit. Dieses Jahr war Hofkirchen und Grainet etwas dominanter.

Die „Freizeit-Doppel 65-Runde“ in der Südliga 1 um MF Erwin Stümpfl konnte sich mit gutem Platz 4 (8:6 Punkten –  Punktgleich mit drittplatzierter Mannschaft aus Alkofen) präsentieren.

Fotos:

Kleinfeldgruppe U 10 – Finalrunde in Hengersberg – Platz 3